*

Swiss Recycling Award 2017

Das heute schon hochstehende Recycling in der Schweiz wird durch Pionierleistungen, Innovationen und Fortschritte weiterentwickelt. Dies unterstützt und fördert Swiss Recycling im Rahmen des Swiss Recycling-Awards. Bereits zum zweiten Mal zeichnet Swiss Recycling herausragende Leistungen im Bereich Recycling und Separatsammlung aus. Am Recycling Kongress in Biel wird die Immark AG für die in Europa einzigartige Tonerrecyclinganlage prämiert. 

Ausgezeichnete Leistung – einzigartige Tonerrecyclinganlage

Um eine geeignete Verwertung der Tonerkartuschen zu finden, wurde bei der Immark AG in Regensdorf ein interner Forschungsauftrag aufgegeben. Mithilfe des BAFU-Innovationsfonds konnte das finanzielle Risiko der Neuentwicklung reduziert werden. Einige Herausforderungen stellte die Entwicklung jedoch dar. Die Grösste war die Kontrolle der Staubexplosion durch den aufgewirbelten Tonerstaub. Um diese Staubexplosion zu verhindern, wurde ein Inertmittel entwickelt, das sich an das Tonerpulver bindet, damit daraus keine Explosionsgefahr mehr hervorgeht. Ein zusätzlicher konstruktiver Schutz bietet ein Druckventil, das bei einer allfälligen Explosion den Druck ablassen kann.

* *

Nach einer einjährigen Testphase ist die Tonerrecyclinganlage nun offiziell in Betrieb. 1500 Tonnen pro Jahr beträgt die Verarbeitungskapazität der Anlage, die damit den ganzen Schweizer Markt abdecken kann. Weiteres Betreiberwissen soll dazugewonnen und das neue Verfahren zum internationalen Standard erhoben werden. 

Swiss Recycling Award für neuartiges Tonerrecycling

*


Foto Gewinner - Immark AG für Tonerrecycling 
(v.l. Patrik Geisselhardt, Geschäftsführer Swiss Recycling, Sabine Krattiger, Geschäftsführerin Immark AG und Michel Monteil, Leiter Abteilung Abfall und Rohstoffe BAFU)

more...