Pressemitteilung vom 01.02.2008

Neuer Kreativwettbewerb für kleine und grosse Alukünstler

Rolf Knie ist Jurypräsident

Start zur elften Runde des beliebten Kreativwettbewerbs für kleine und grosse Alukünstler. Bis zum 15. Mai 2008 sind Kunstobjekte zum Thema Schweiz gesucht. Rolf Knie wird als Jurypräsident zusammen mit einer Fachjury 49 Sieger erküren.

Neu gibt es mehr Wettbewerbskategorien, was das Mitmachen für Schulen, Kinder und Jugendliche besonders interessant macht. Bei den zwei getrennten Kategorien für Kinder und für Jugendliche werden je sieben Kunstobjekte von Einzelkünstlern und sieben von Gruppen gewinnen. Bei den Erwachsenen gibt es Gold, Silber und Bronze mit insgesamt 21 Siegern. Als Preise winken Goldvreneli oder Bargeld.

Rolf Knie steht wiederum der Fachjury vor und wird mit ihr zusammen die 49 Gewinner aussuchen. Rolf Knie dazu: «Ich bin begeistert von der Idee, aus Gebrauchtem Kunst zu machen. Zudem gefällt mir, dass dieses Jahr die Kategorien für Kinder und Jugendliche attraktiver sind.»

Schweiz als Thema
Vieles lässt sich zum diesjährigen Thema «Schweiz» kreieren: vom Matterhorn, über Schoggi bis zu Schweizer Prominenz und Erfindungen. Der Fantasie und den Ideen sind überhaupt keine Grenzen gesetzt.  Wichtig ist nur, dass das Kunstwerk aus leeren Aluverpackungen – Dosen, Schalen oder Tuben – zusammengestellt wird.

Für einen guten Zweck
Erstmals werden die Werke nach der Preisverleihung am 27. September in Knies Kinderzoo in Rapperswil versteigert. Der Erlös kommt der Pro Infirmis zugute. Und ab Sommer bis Ende Oktober läuft wiederum die Alu-Kreativ-Ausstellung in Knies Kinderzoo mit dem Publikumswettbewerb, bei dem die Besucher für ihr Lieblingsstück punkten und gewinnen können.

Also nichts wie los und bis zum 15. Mai fantasieren, kreieren, werken: Aluverpackungen sammeln und mit Schere, Hammer, Zange eine tolle Alukreation formen. Mehr Infos zum Wettbewerb unter www.igora.ch.

Zürich, 1. Februar 2008
Kontakt: Dani Frischknecht, Telefon 044 387 50 10.

Bildlegende: Rolf Knie an der Preisverleihung 2007 zusammen mit jungen Alukünstlern.