Pressemitteilung vom 14.06.2023

Kleine und grosse Künstler begeistern mit Recyclingkunst

Zürich, 14. Juni 2023 – Zum 23. Mal fand der Wettbewerb für Recyclingkunst aus Metallverpackungen statt. Zum Thema «Kreislauf» sind 289 Kunstwerke eingegangen, unter denen über 13'000 Publikumsstimmen die Siegerwerke bestimmten. Für jedes eingereichte Kunstwerk spenden die beiden Recyclingorganisationen IGORA-Genossenschaft und Ferro Recycling jeweils einen Geldbetrag an Pro Infirmis, wodurch dieses Jahr insgesamt 15'000 Franken zusammenkamen.

Ein Rollstuhl aus Aludosen, Kaffeekapseln und Schokoladenpapierchen, an Konservendosen arbeitende Mäuse aus Bierdeckeln oder ein 3D-Jahreskalender aus farbigen Alufolien – die am Kreativwettbewerb für Recyclingkunst eingereichten Kunstwerke zeugen von der Fantasie und dem Geschick der grossen und kleinen Künstlerinnen und Künstlern. Mit dem Wettbewerb wollen die IGORA und Ferro Recycling, die für das Recycling von Aluminium- respektive Stahlblechverpackungen zuständig sind, zeigen: Metall bleibt Metall – egal, ob es in einem nächsten Leben wieder zu einer Aluminiumdose rezykliert, oder in einem Kunstwerk verbaut wird. Der Wettbewerb wird bereits zum 23. Mal durchgeführt. In der aktuellen Ausgabe zum Thema «Kreislauf» reichten Kunsttalente aus der ganzen Schweiz 289 Kunstwerke ein, die mit viel Kreativität und Ideenreichtum gestaltet waren.

Geld oder Gold für die Siegerwerke

Die Gewinnerobjekte in den verschiedenen Kategorien wurden von einer Fachjury und dem Publikum bestimmt. Über 13'000 Stimmen wurden für die Werke abgegeben. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden mit Geldbeträgen belohnt: für den ersten Platz gab es 1000 Franken, für den zweiten Platz 600 und für den dritten Platz 400 Franken. Ausserdem spenden die IGORA und Ferro Recycling jedes Jahr pro eingereichtem Kunstwerk einen Geldbetrag an Pro Infirmis. Dieses Jahr konnten so insgesamt 15'000 Franken übergeben werden.Die Gewinnerinnen und Gewinner sind:

Erwachsene, einzeln: Lorena Simone mit «Kreislauf von Geben und nehmen»

Jugendliche, einzeln: Ilay Bausch mit «Everything comes and goes just like the moon»

Jugendliche, Gruppen: 5. Klasse aus Braunau mit «Die Reise durch das Jahr»

Kinder, einzeln: Jan (8) mit «Die Recyclingmäuse»

Kinder, Gruppen: Collège d’Auvernier mit «Le cycle du papier»

Digital: SIS Schönenwerd mit «Lady Recycle»

SACR-Sonderpreis: Suelli Bomfim mit «Nessshoe»

Publikumspreis: Tom für und von Aktion-pinguin mit «Wenn gesammeltes Metall als Vogel zurückkehrt»

Gerade von Schulen wird der Recyclingkunst-Wettbewerb geschätzt. «Die Kinder lernen dabei extrem viel», ist Erika Friedli, Lehrerin der Siegerklasse aus Braunau in der Gruppenkategorie «Jugendliche», begeistert. Neben der Sensibilisierung für das Abfallsammeln und dafür, wie aus Gebrauchtem Neues entstehen kann, werden auch viele Kompetenzen des Lehrplans 21 abgedeckt, so die Lehrerin.

Der Recyclingkunst-Wettbewerb wird immer beliebter: Jedes Jahr nehmen mehr Künstlerinnen und Künstler teil und zeigen so, wie vielseitig Metall wiederverwertet werden kann. So wird der Wettbewerb auch in diesem Jahr wieder durchgeführt. Bereits in diesem Sommer können sich Interessierte für eine Teilnahme anmelden. Mehr zum Wettbewerb:
www.recycling-kunst.ch

Zürich, 14. Juni 2023
Kontakt bei Rückfragen IGORA-Genossenschaft:
Stefanie Brauchli, Tel. 044 387 50 13, E-Mail: medien@igora.ch

Die detaillierte Liste der Siegerwerke befindet sich im Anhang. Die weiteren ausgezeichneten Werke sind auf www.recycling-kunst.ch ersichtlich.

_______

Recycling von Metallverpackungen

Seit 1989 ist die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling für die Sammlung von Aluminium-Verpackungen verantwortlich. 2012 hat die IGORA zusätzlich das Mandat der Geschäftsstelle von Ferro Recycling übernommen, die für die Organisation des Recyclings von Stahlblechverpackungen verantwortlich ist. Die Verwertungsquoten von Getränkedosen aus Aluminium liegen bei über 90 Prozent, bei den Stahlblechverpackungen liegt die Quote bei rund 86%. Durch das flächendeckende Sammeln von Metallverpackungen in der Schweiz wird ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der Rohstoffe und zur Schliessung des Materialkreislaufes geleistet.

www.igora.ch
www.ferrorecycling.ch