Pressemitteilung vom 08.04.2009

Heiss beliebt bei Alusammlern

Nun ists wieder so weit: jedes Jahr im Frühling lanciert die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling den Prix-Alurecycling. Mitmachen können alle Profis im Alusammeln, die drei besten gewinnen je 1000 Franken.

Alusammeln ist populärer denn je. Jährlich tragen wir in der Schweiz rund 6500 Tonnen Haushaltaluminium in die Sammelstellen. IGORA aber will mehr und belohnt alle Alufans mit dem Prix-Alurecycling, der bereits zum 11. Mal lanciert wird. An diesem grossen Jahres-Wettspiel um 3 x 1000 Franken können alle Alusammler mitmachen: von der trendigen Schule bis zur vorbildlichen Familie, von der hippen Jugendherberge über den Kiosk und die Imbissbar bis zur abgelegensten Berghütte.

Einfach anmelden
Einfacher könnte die Teilnahme für Aluprofis nicht sein. Sie schreiben uns bis zum 1. Juni 2009 per E-Mail oder per Postkarte, wie Sie leere Aluverpackungen – Getränkedosen, Tiernahrungs-schalen, Tuben für Senf, Mayonnaise sowie Kaffeekapseln – sammeln. Auch die ungefähre Menge ist wichtig. Wettbewerbsformulare gibts unter www.igora.ch oder 044 387 50 10. Aus den Einsendern wählt die Jury drei besonders engagierte Sammler aus. Sie werden im Sommer zu den grossen Jahres-Stars im Sammeln von Alu gekürt und erhalten je 1000 Franken.

Begeistere Ex-Gewinner
Bereits über 30 Alufans haben den Prix abgeholt und sind nun noch stärker beim Alusammeln dabei. Neben zahlreichen andern etwa die Familie Schüpbach aus Signau BE, die Klosterschule in Disentis GR, das Atelier des Théâtre Vidy-Lausanne VD, Ralf Schächtele aus Thürnen BL, der Verein Freestyle Park in Zürich ZH, die Mitarbeiter der Rhätischen Bahn AG in Chur oder die Jugendherberge Palagiovani in Locarno TI.

20 Jahre Alurecycling
Bereits seit 20 Jahren ist die IGORA-Genossenschaft für das Sammeln und Recycling von Aluminium in der Schweiz verantwortlich. Was 1989 mit dem Aufbau eines einzigartigen Sammelsystems begann, hat sich zu einem regelrechten Sammelsport entwickelt. Bereits kommen 9 von 10 Aludosen ins Recycling. Bei den Schalen aus Aluminium sind es 80 Prozent, und bei den Tuben und Kaffeekapseln liegt die Sammelquote bei 60 Prozent.

Zürich, 8. April 2009
Kontakt: Dani Frischknecht , Telefon 044 387 50 10

Bildlegende: Immer mehr Alusammler zählt die Schweiz und die Sammelquoten steigen und steigen. Deshalb belohnt die IGORA-Genossenschaft jedes Jahr die engagiertesten Sammler mit dem Prix-Alurecycling.