Pressemitteilung vom 02.03.2010

Neu: Kostenloser Abholservice für Aludosen

Ein Anruf – und schon werden volle Sammelsäcke mit leeren Aludosen kostenlos vor der Türe abgeholt. Ein neuer schweizweiter Abholservice sichert ab sofort diese Dienstleistung. Für Restaurants und Schulen, aber auch Kioske, Kinos oder Firmen eine neue und willkommene Unterstützung.

Die letzte Lücke im bewährten Sammelsystem von Aludosen ist somit geschlossen. «Für uns ist der neue Service eine weitere wichtige Dienstleistung für unsere Sammler und hilft ihnen, die Entsorgung einfach und ohne grosse Umstände zsu bewältigen», so Markus Tavernier, Geschäftsführer der IGORA. «Gerade der Transport vom Sammelort zum Altstoffhandel war bei grösseren Mengen wie sie beispielsweise bei Restaurants oder Schulen anfallen, nicht immer leicht. Mit dem neuen Abholservice wird dies gelöst.» Insgesamt unterstützen 87 Transportpartner schweizweit die neue Dienstleistung. Durch diese Dichte wird gewährleistet, dass das weitverzweigte Sammelstellennetz umweltgerecht und wirtschaftlich sinnvoll bedient werden kann.

Drei Abgabemöglichkeiten
Den vielen Tausend Alusammlern stehen nun drei Möglichkeiten zur Verfügung, ihre gesammelten Aludosen zu entsorgen. Nach wie vor stellen praktisch alle Gemeinden und Städte Sammelcontainer für Aluverpackungen zur Verfügung. Weiter nehmen alle  schweizerischen Recyclingbetriebe Aluverpackungen direkt von den Sammlern entgegen und bezahlen für separat gesammelte Aludosen CHF 1.30 pro Kilo. Und die dritte und neueste Variante ist der Abholservice. Interessierte finden unter www.igora.ch oder unter igora.mobi mit dem Mobiltelefon den nächstgelegenen Abholpartner in der Umgebung mit den jeweiligen Konditionen.

Mit diesem dichten Sammelnetz kann keiner mehr kneifen und leere Aludosen nicht sammeln. Denn einfacher ging es noch nie – ein Anruf und die Dosen sind weg.

Zürich, 2. März 2010
Kontakt: Chris Ruegg, Telefon 044 387 50 10.