Pressemitteilung vom 26.10.2011

Unterwegs Wertstoffe sammeln

Vorne dabei: 238 Coop Pronto Shops

Wer will heute nicht unkompliziert, schnell, frisch und rund um die Uhr einkaufen? In den 238 Coop Pronto mit oder ohne Tankstelle ist das möglich. Und noch mehr: zusätzlich stehen hier den Konsumenten auch bedienerfreundliche Sammel- und Entsorgungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neben verschiedensten Sammelbehältern für Wertstoffe wie Glas, PET usw. ist neu auch das Sammeln der leer getrunkenen Aludosen in speziellen Boxen möglich. Dies lückenlos in allen 238 Shops.

Nach einem Testlauf über den Sommer ist die feinmaschige Alu-Sammelinfrastruktur ab sofort in allen Shops in Betrieb. «Der Test für das Sammeln von leeren Aludosen ist bei unseren Kunden auf fruchtbaren Boden gefallen. Deshalb haben wir uns entschlossen, flächendeckend eine gesamtschweizerische Lösung anzubieten», erklärt Jürg R. Kretzer, Mediensprecher der Coop Mineraloel AG, Franchisegeber der Coop Pronto. Das zusätzliche Sammeln von Aludosen passt ins schweizweit funktionierende Entsorgungskonzept bei Coop Pronto, das das Sammeln von Wertstoffen wie Aluminium unterstützt. Sammeln und Recycling von Wertstoffen sind ein wichtiger Faktor der Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.

Kreislauf ohne Ende
Die in den einzelnen Shops gesammelten Dosen gelangen ins Coop Verteilzentrum, von wo sie anschliessend gepresst und dem Recycling zugeführt werden. Beim Recyclieren entsteht Vormaterial für neue Aluminiumprodukte. Mit den zusätzlichen Sammelstellen bei Coop Pronto erweitert die IGORA-Genossenschaft ihr bereits ausgedehntes Sammelstellennetz. «Wir sind froh, dass wir immer mehr Konsumenten das Unterwegs-Sammeln von Aludosen anbieten und dadurch unser Sammelnetz verfeinern können», betont Daniel Frischknecht, Leiter Marketing bei der IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling. Beinahe jede der 2600 Kommunen stellt den Bürgern Sammelmöglichkeiten für leere Aluverpackungen zur Verfügung. Zusätzlich stehen an mehreren Tausend konsumintensiven Standorten Sammelbehälter der IGORA, die die Genossenschaft kostenlos zur Verfügung stellt. Pro Jahr kommen insgesamt beinahe 9500 Tonnen Aluminium aus Verpackungen ins Recycling.

Jeder, der diese Sammelinfrastrukturen nutzt, tut auf einfache Weise etwas Sinnvolles für die Umwelt.

Coop Mineraloel AG
Die Coop Mineraloel AG ist ein dynamisches und stark expandierendes Unternehmen der Coop Gruppe: mit einem Netz von zurzeit 238 Coop Pronto Shops mit und ohne Tankstellen. Coop Mineraloel AG ist die Nummer 1 im Schweizer Convenience Markt. Der Unternehmens-Slogan „für das Schnelle und Frische“ steht einerseits für die Nähe zum Konsumenten und andererseits für die grosse Auswahl an Frischprodukten.

IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling
Seit 1989 ist IGORA für das Sammeln von leeren Aluverpackungen verantwortlich. Heute kommen bereits 91 Prozent der Aludosen, 80 Prozent der Tierfutterschalen sowie rund 60 Prozent der Tuben aus Aluminium ins Recycling. Mit dem Recycling werden gegenüber der Neuherstellung von Aluminium 95 Prozent Energie und Treibhausgase wie z.B. CO2 eingespart. Dies ergibt pro Kilogramm recyceltem Aluminium eine CO2-Reduktion von 9 Kilogramm.

Zürich/Basel, 26. Oktober 2011
Kontakte:
IGORA: Daniel Frischknecht, Telefon 044 387 50 10
Coop Mineraloel AG: Jürg R. Kretzer 061 485 41 41

Bildlegende: Neu können Konsumenten in den schweizweit 238 Coop Pronto Shops auch Aludosen in speziellen Sammelcontainern sammeln. Die Wertstoffsammlung wird damit weiter ausgebaut.