Pressemitteilung vom 10.05.2017

Alusammler spenden an Pro Infirmis

Das Sammeln von Aludosen hat sich in der Schweiz zu einer Tradition entwickelt. Gross und Klein sammelt - auch Schulen, Organisationen und weitere mehr. Jedes Jahr steigt die Sammelmenge und liegt aktuell bei 9'600 Tonnen oder 1,1 Kilo pro Einwohner. Als Anerkennung und Dank erhalten Sammler CHF 1.30 pro Kilo gesammelte Dosen von der IGORA-Genossenschaft ausbezahlt. Sozial engagierte Sammler haben die Möglichkeit, diesen Betrag vollumfänglich direkt an Pro Infirmis zu spenden, in den Fonds „Gemeinsam für behinderte Kinder“. Im 2016 flossen von Dosensammlern rund CHF 17'000 freiwillig an Pro Infirmis: CHF 11'893.70 aus der deutschen Schweiz, CHF 1'136.30 aus der französischen Schweiz und CHF 3'807.70 aus dem Tessin. Umgerechnet in Kilos entspricht dies insgesamt 12’952 Kilo gesammelter Aludosen.

IGORA hat den speziellen Fonds für umweltbewusste und sozial denkende Sammler ins Leben gerufen aber auch für Spenden aus eigenen Tätigkeiten. Neben den Dosensammlern zahlt IGORA von jedem eingereichten Kunstobjekt zum jährlich organisierten Kreativ-Wettbewerb Recyclingkunst für Hobbykünstler einen fixen Betrag an Pro Infirmis. Im letzten Jahr waren dies CHF 13'000.-. Als dritte Quelle fliessen durch jeden über SMS bestellten Metal Bag CHF 5.- in den Pro-Infirmis-Fonds. Der Metal Bag ist ein handlicher Sammelbegleiter. Darin können Aluminiumverpackungen und Konservendosen schon zu Hause sauber gesammelt und anschliessend bequem zum Sammelcontainer getragen werden. Er ist online unter metalbag.ch bestellbar.

Mittlerweile ist der Fonds auf einen namhaften Betrag herangewachsen. Anita Gerig, Leiterin Fundraising bei Pro Infirmis, zeigt sich erfreut über die grosszügige Spende. „IGORA und Pro Infirmis verbindet eine langjährige und wertvolle Zusammenarbeit, bei der Nachhaltigkeit und soziales Engagement für Menschen mit Behinderung im Zentrum stehen. Dank dieser wertvollen Unterstützung kann Pro Infirmis viele Familien mit einem behinderten Kind in der Schweiz umfassend beraten, begleiten und unterstützen.“

Alusammler leisten mit ihren Taten einen Beitrag an die Umwelt aber auch an Soziales.

Thalwil/Zürich, 10. Mai 2017
Kontakt bei Rückfragen:
IGORA-Genossenschaft: Daniel Frischknecht, Telefon 044 387 50 10
Pro Infirmis: Anita Gerig, Telefon 044 388 26 51

IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling und Ferro Recycling
Seit 1989 ist die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling für das Sammeln und Recycling von leeren Verpackungen aus Aluminium verantwortlich. Und dies Jahr für Jahr mit wachsendem Erfolg: Bereits über 9 von 10 Aludosen werden gesammelt, bei den Tierfutterschalen aus Aluminium sind es 80 Prozent und bei den Tuben gehen 60 Prozent in die Wiederverwertung.
2012 hat IGORA zusätzlich das Mandat der Geschäftsstelle von Ferro Recycling übernommen, die für das Sammeln und Recycling von Konservendosen aus Stahlblech verantwortlich ist. Gesammelt werden alle Verpackungen mit dem Stahlblech-Recyclingsignet. Die Recyclingquote liegt bei rund 86 Prozent.

Pro Infirmis ist die grösste schweizerische Fachorganisation für Menschen mit Behinderung in der Schweiz. Sie wurde 1920 gegründet. Sie setzt sich ein für Menschen mit Behinderung in allen Lebensphasen, vom Kindergarten über die Regelschule, von der Ausbildung bis zum Arbeitsmarkt und in der Freizeit.
Pro Infirmis berät, begleitet, vermittelt, organisiert und vernetzt Betroffene und ihre Familien und hilft dank Spenden ganz gezielt dort, wo Hilfe am nötigsten ist. Behinderten Kindern und ihren Eltern wird in der Sozialberatung geholfen bei schwierigen und juristischen Fragen, bei der Anschaffung von Hilfsmitteln oder Therapien oder mit einem Entlastungsdienst.