Pressemitteilung vom 09.07.2010

Alu-Kreativ-Ausstellung in Knies Kinderzoo in Rapperswil

Gebrauchtes wird Kunst

Neues aus Gebrauchtem zeigt in den Monaten Juli, August und September die Ausstellung Alu-Kreativ in Knies Kinderzoo in Rapperswil. 117 Kunstwerke aus leeren Aluverpackungen zum Thema «andere Länder, andere Völker, andere Kulturen» stellen unsere Welt in farbenfrohen Sujets dar: vom Gitarristo Mexikano bis zu Indiana Space, vom schiefen Turm von Pisa bis zu den Mayatempeln. Die bunte Welt en miniature präsentiert sich in Rapperswil aus leeren Aluverpackungen.

Hobbykünstlerinnen und -künstler aus der ganzen Schweiz haben die Kunstwerke zu dieser Sommer-Ausstellung zum 13. Alu-Kreativ-Wettbewerb der IGORA-Genossenschaft mit viel Fantasie und schöpferischem Geschick gestaltet. Neben Erwachsenen eiferten am Wettbewerb vor allem Kinder und Jugendliche mit, darunter viele Schulklassen aus der ganzen Schweiz. 37 Sujets bestimmten kürzlich der Jurypräsident Rolf Knie und sein Jurorenteam als Sieger für die Preisverleihung. «Mich beeindruckt, wie die kleinen und grossen Künstlerinnen und Künstler sich mit Gebrauchtem auseinandersetzen und daraus mit viel Fingerspitzengefühl und grossem Reichtum an Ideen spezielle Kunst kreieren. Sie tun damit etwas Gutes für die Umwelt und engagieren sich gleichzeitig schöpferisch und gestalterisch. Alles ist sehr sinnvoll in der heutigen Alltagshektik», erläutert Rolf Knie, Jurypräsident.

Gold für Gewinner und Versteigerung für Pro Infirmis
Die Preisverleihung ist zusammen mit Jurypräsident Rolf Knie und der Moderatorin Cécile Bähler am 25. September 2010 in Knies Kinderzoo: viele Goldvreneli warten auf die 37 Gewinnerinnen und Gewinner. 10 Kunstobjekte werden nach der Preisverleihung zugunsten der Behindertenorganisation Pro Infirmis öffentlich versteigert. Geleitet wird die Versteigerung von Dr. Dirk Boll, Managing Director, Christie’s in Zürich.

Kunst aus Gebrauchtem, zu bewundern bis Ende September in Knies Kinderzoo in Rapperswil.

Zürich, 9. Juli 2010
Kontakt: Daniel Frischknecht, Telefon 044 387 50 10.

Bildlegende: Jurypräsident Rolf Knie mit Kunstwerk «Le charme de France», kreiert von Peter Leiggener, Visp,  zum Wettbewerb Alu-Kreativ 2010 «Andere Länder, andere Völker, andere Kulturen».