Pressemitteilung vom 21.05.2010

Aluminiumrecycling weiterhin auf Erfolgskurs

Neuer Präsident und gestärkte Mitgliederbasis bei IGORA

Die Generalversammlung der IGORA-Genossenschaft für das Aluminium-Recycling in Zürich wählte Robert Bühler zum Nachfolger des abtretenden Präsidenten Arno Bertozzi. Weiter kam es im 8-köpfigen Vorstand zu zwei Rochaden. Als neues stimmberechtigtes Unternehmen trat Denner der IGORA bei.

91 % Aludosenrecycling mit geringen Kosten
Über 80 Unternehmen aus der Getränke-, Lebensmittel-, Tiernahrungs- und Aluminiumindustrie sowie des schweizerischen Detailhandels sind bei IGORA Mitglied und unterstützen das nationale Sammelsystem für Aluverpackungen. Mit dem Beitritt von Denner wirkt neu der gesamte schweizerische Detailhandel bei IGORA mit. Vision der Genossenschaft ist eine Schweiz mit 100% Alurecycling. Dazu werden das Sammelnetz und die Aufklärungsaktivitäten permanent optimiert und ausgebaut. Schon heute liegen die Recyclingquoten auf hohem Niveau. Bei den Dosen wird eine Quote von 91 Prozent, bei den Tiernahrungsschalen von 80 und bei den Tuben von 60 Prozent erreicht. Sämtliche Tätigkeiten werden finanziert durch den vorgezogenen Recyclingbeitrag VRB, der bei Dosen, Tiernahrungsschalen und Tuben bei nur noch 1 Rappen liegt. Einst betrug er 5 Rappen pro Aludose. Dank Synergien und der zunehmenden Verwendung von Aluverpackungen konnte der VRB Jahr für Jahr reduziert werden. Finanzielle Beiträge entrichten zudem die Aluindustrie und der Kaffeehersteller Nespresso für das Sammeln der Kaffeekapseln aus Aluminium.

Neues Präsidium und Rochade im Vorstand
Robert Bühler wurde an der Generalversammlung einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Robert Bühler war während vieler Jahre in Führungspositionen im Detailhandel und in der Lebensmittelindustrie tätig. Als selbstständiger Unternehmer nimmt er heute Beratungs- und Verwaltungsratsmandate in bekannten Unternehmen wahr. Seit 6 Jahren ist er Präsident von PRS, PET-Recycling Schweiz. Der zurücktretende Präsident Arno Bertozzi präsidierte die IGORA seit 2001. Als langjähriger CEO von Coca-Cola Schweiz war er Mitgründer der IGORA und hat während 21 Jahren die Entwicklung der Genossenschaft wesentlich mitgeprägt. Im 8-köpfigen IGORA-Vorstand, der sich aus Vertretern der Getränke- und Aluminiumindustrie sowie des Detailhandels zusammensetzt, gibt es weiter zwei Neubesetzungen. Daniel Kallay, CEO der Red Bull AG in Baar, übergibt den Sitz an Claudia Bösch, Leiterin Finanzen und Administration bei Red Bull AG. Beim internationalen Verpackungsunternehmen Amcor Flexibles übernimmt neu Jürgen Schwarz, General Manager, den IGORA-Vorstandssitz vom zurückgetretenen August Ghetta.

Im laufenden Jahr sollen über 500 Millionen Alugetränkedosen in den Schweizer Markt gelangen. Deshalb wird IGORA das Sammelnetz und die Aufklärungsarbeiten stetig intensivieren für eine Schweiz mit 100 % Alurecycling. Jährlich kommen bereits über 6500 Tonnen Alu von Verpackungen ins sinnvolle Recycling.

Zürich, 21. Mai 2010
Kontakt: Markus Tavernier und Daniel Frischknecht, Telefon 044 387 50 10.

Bildlegende:
Arno Bertozzi (oben)