Pressemitteilung vom 22.05.2014

Nespresso und IGORA: 10 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit

Seit 10 Jahren arbeiten Nespresso, Markführer für portionierten Spitzenkaffee, und IGORA, die Genossenschaft für Aluminiumrecycling, erfolgreich zusammen. In dieser Zeit hat sich die Zahl der Nespresso Sammelstellen in der Schweiz auf über 2’600 mehr als verdoppelt. Dank der Einführung des Recycling@Home Service, dem Abholdienst gebrauchter Kapseln mit der Post, konnte die Recyclingkapazität zudem auf 99 Prozent erhöht werden. Die beiden Partner werden die Kooperation fortführen und ihr Engagement im Bereich Aluminiumrecycling weiter ausbauen.

«Aluminium ist nicht nur das beste Material, um die feinen Geschmacksnoten und Aromen unserer Grand Cru Kaffees zu schützen, sondern es ist auch unbegrenzt wiederverwertbar», erklärt Pascal Hottinger, Direktor Nespresso Schweiz. «Wir möchten es unseren Clubmitgliedern so leicht wie möglich machen, gebrauchte Kapseln für das Recycling zurückzugeben. Mit IGORA haben wir einen starken Partner gefunden, mit dem wir unser Sammelnetz bestmöglich auf- und ausbauen, unsere Kapseln effizient wiederverwerten und unser Engagement im Bereich Recycling kontinuierlich weiterentwickeln können.»

Sensibilisierung für das Nespresso Recyclingsystem
IGORA koordiniert das Aluminiumrecycling in allen Landesteilen und verwaltet somit auch die Nespresso Sammelbehälter, die den Gemeinden gratis zur Verfügung gestellt werden. Sie können von jeder interessierten Stadt oder Gemeinde online bei IGORA angefordert werden. Das Engagement geht aber über die Koordination und Implementierung hinaus: IGORA sensibilisiert die Gemeinden sowie ihr Netzwerk für das Nespresso Recyclingsystem, klärt die Schweizer Bevölkerung über Aluminiumrecycling auf und fördert dieses mit gezielten Kommunikationsmassnahmen.

«Nespresso ist mit seinem Recyclingsystem ein nachhaltiger Partner und ermöglicht uns das Sammeln und Wiederverwerten von Aluminium. Bei der Kommunikation an die Konsumenten leistet Nespresso als bekannte Marke mit starker Präsenz auf vielen verschiedenen Plattformen einen wichtigen Beitrag», erklärt Markus Tavernier, Geschäftsführer von IGORA. «Wir können Synergien optimal nutzen und so das bestmögliche Resultat für beide Partner erzielen.» Durch die Partnerschaft konnte die Bekanntheit und somit die Verfügbarkeit von Nespresso Sammelstellen massiv erhöht werden: Seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2004 hat sich die Anzahl der Sammelstellen für gebrauchte Nespresso Kapseln auf 2’600 mehr als verdoppelt. Entsprechend werden auch viel mehr Aluminiumkapseln gesammelt und wiederverwertet.

Pilotprojekt Recycling@Home
Im Rahmen ihrer Kooperation setzten Nespresso und IGORA diverse Pilotprojekte erfolgreich um. So auch Recycling@Home mit der Schweizer Post: Dieser landesweite Service, der 2012 als Weltneuheit definitiv eingeführt wurde, bietet den Nespresso Kunden eine kostenlose Abholung von gebrauchten Nespresso Kapseln durch den Postboten direkt von Zuhause. Dies ergänzt die mehr als 2’600 Sammelpunkte für Aluminiumkapseln in den kommunalen Sammelstellen, aber auch in Nespresso Boutiquen und bei den Nespresso Handelspartnern. Dank dieser Initiativen beträgt die Kapazität zum Recycling gebrauchter Aluminiumkapseln in der Schweiz 99 Prozent.

Beispiele für den Wiederverwertungskreislauf
Nach dem Einsammeln werden die gebrauchten Kapseln dem Nespresso Recyclingsystem übergeben, wo die Rohmaterialien sortiert und zur Wiederverwendung aufbereitet werden. Der Nespresso Recycling-Partner, die Groupe Barec, trennt das Aluminium in einem speziell dafür entwickelten Verfahren vom Kaffeesatz. Dieser wird kompostiert und lässt sich dann als Dünger verwenden, etwa von den Weinbauern der Lavaux-Region. Das Aluminium wird recycelt und erneut der Aluminium-Wertschöpfungskette zugeführt. Ein Teil des Aluminiums verwendet Nespresso für die Seitenwände der beliebten Pixie Kaffeemaschine, wodurch sich der Kreislauf wieder schliesst.

Fortführung der Zusammenarbeit
IGORA und Nespresso werden auch in Zukunft als Partner fungieren und das Nespresso Recyclingsystem mit neuen Projekten gemeinsam ausbauen und weiterentwickeln. Etablierte Sammelstellen sollen gepflegt, weitere Gemeinden dafür begeistert und neue Kommunikationsprojekte lanciert werden. Dies immer mit dem Ziel, dass die Schweizerinnen und Schweizer gebrauchte Kapseln möglichst einfach und bequem fürs Recycling zurückgeben können. Das zehnjährige Jubiläum der Zusammenarbeit von Nespresso und IGORA fällt auch mit dem 125-Jahr-Jubiläum der industriellen Aluminiumfertigung in Europa zusammen, welche am Rheinfall in Schaffhausen ihren Ursprung hat.

Paudex/Zürich, 22. Mai 2014

Weitere Informationen:

Medienstelle Nespresso Schweiz:

• YJOO Communications, Molkenstrasse 8, Postfach, 8026 Zürich, Tel.: 044 389 60 20, Fax: 044 389 60 01, Email: nespresso@yjoo.ch
  • Nestlé Nespresso S.A., Marché Suisse, Route du Lac 3, CH-1094 Paudex, Tel.: 021 321 78 78, Fax: 021 321 78 00

Medienstelle IGORA:

• IGORA-Genossenschaft, Bellerivestrasse 28, 8034 Zürich, Chris Ruegg, Telefon 079 779 55 35 oder 044 387 50 10