Igora Geschäftsbericht 2013

2 | IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling | Ferro Recycling Jahresbericht Seit 1989 organisiert die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling in Zusammen­ arbeit mit verschiedenen Partnern in der ganzen Schweiz das freiwillige Sammeln und Recycling von leeren Aluverpackungen. Getränkedosen, Schalen und Tuben aus Aluminium wie auch Nespresso Kaffeekapseln sind heute im Sammelsystem integriert. Mit ihren zahlreichen Aktivitäten hat IGORA das Aluminiumsammeln populär gemacht. Über neun von zehn leer getrunkenen Getränkedosen werden heute recycelt. Die Hunde- und Katzenhalter bringen ca. 80 Prozent der leer gefressenen Tiernahrungsschalen in die Sammelstellen zurück. Die Rücklaufquote bei den Alutuben für Senf, Mayonnaise, Brot­aufstriche usw. liegt bei ungefähr 60 Prozent. Die Sammel- und Recycling­aktivitäten werden finanziert über den vorgezogenen Recyclingbeitrag (VRB), der bei Dosen, Schalen und Tuben bei einem Rappen liegt, sowie über Beiträge der Aluminiumindustrie und von Nespresso. 2012 hat IGORA ihre Kompetenzen im Sammeln und Recycling auf die gesamte Familie von Metallverpackungen aus­ge­weitet und zusätzlich das Mandat der Geschäftsstelle von Ferro Recycling übernommen. Ferro Recycling ist für das Sammeln und Recycling von Weissblech­dosen (Konservendosen aus Stahlblech) verantwortlich und wurde 1987 von führenden Schweizer Unternehmen gegründet, die in der Herstellung und im Handel oder in der Entsorgung von Konservendosen tätig sind. Das freiwillige Recyclingkonzept basiert auf einer engen Kooperation zwischen Ferro Recycling und den Gemeinden, den Zweck­- ver­bänden sowie auf der Sammelbereitschaft der Konsumenten. Die Sammelquote beträgt 86 Prozent. In fast allen Gemeinden sind inzwischen Sammelstellen eingerichtet. Seit 1996 können Konservendosen im gleichen Container mit den Aluminiumverpackungen ­gesammelt werden. Da Stahlblech im Gegensatz zu Aluminium magnetisch ist, lässt sich das ­gesammelte Material effizient industriell trennen und separat weiterverarbeiten. Zur Finanzierung der Aktivitäten erhebt Ferro Recycling bei den Abfüllbetrieben in der Schweiz und bei den Importeuren von Dosen einen vorgezogenen Recyclingbeitrag (VRB) von 0,85 Rappen bis zu einem Dosenvolumen von 1,5 Litern und ­1,7 Rappen für Gastro­nomie-Grossgebinde bis 5 Liter. Inhalt Editorial: Jahr 2013 im Fokus 3 Organisationen 4 Sammelmengen und Sammelquoten 5 Sammelaktivitäten 2013 6 Aktivitäten Marketing und Kommunikation 8 Bilanz und Erfolgsrechnung IGORA-Genossenschaft 10 Revisionsbericht IGORA-Genossenschaft 12 Bilanz und Erfolgsrechnung Ferro Recycling 13 Revisionsbericht Ferro Recycling 15