Pressemitteilung vom 29.05.2008

UEFA EURO 2008TM: ALU-Sammlung vor und hinter den Kulissen

Bereits seit letztem Sommer hat sich die Recyclingorganisationen IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling und PET-Recycling Schweiz umfassend auf die UEFA EURO 2008TM vorbereitet. In Zusammenarbeit mit anderen Recyclingorganisationen wurde ein Sammelkonzept entwickelt und dieses im Zusammenspiel mit lokalen und nationalen Veranstaltern und Behörden umgesetzt. Zu den Massnahmen zählt unter anderem ein Anti-Littering-Spot.

Sechs Millionen Besucherinnen und Besucher, vier Host Cities und unzählige öffentlich zugängliche Privatveranstaltungen – die UEFA EURO 2008TM stellt auch an die Schweizer Recyclingorganisationen hohe Anforderungen. Das grösste Problem liegt in der Länge und der Komplexität des Anlasses. Veranstaltungen wie das Züri Fäscht oder die Street Parade dauern maximal drei Tage. Die UEFA EURO 2008TM erstreckt sich über volle drei Wochen. Welche Menge an Alu-Getränkedosen anfallen wird, lässt sich schwer abschätzen und hängt stark vom Wetter und vom Abschneiden der Schweizer Nationalmannschaft ab.

Entsorgungsangebot ausgedehnt
Die Host Cities haben ihre Veranstaltungsangebote in Zonen eingeteilt und für die Gastronomiebetriebe unterschiedliche Auflagen formuliert. PET-Recycling Schweiz und die IGORA-Genossenschaft haben bereits im letzten Sommer eine Task-Force für das Grossereignis gebildet und mit allen beteiligten Institutionen und Veranstaltern den Kontakt gesucht. Abgestimmt auf die lokalen Gegebenheiten haben sie flächendeckend das Entsorgungsangebot ausgedehnt. Und zwar überall dort, wo der offene Verkauf der entsprechenden Gebinde wie Alu-Getränkedosen von den Veranstaltern und Behörden gestattet wurde. Deshalb finden sich im Publikumsbereich rund 800 Alu-Sammelbehälter. Dort, wo Alu-Getränkedosen nur mit Pfand verkauft oder in den Mehrwegbecher umgeleert werden, findet die Sammlung von der Öffentlichkeit unbemerkt – hinter dem Tresen – dennoch statt. Hier werden weitere 400 Alu-Sammelbehälter eingesetzt. Dazu stehen an mehreren tausend permanenten Sammelstellen in der Gastronomie, an Sport-, Unterhaltungs- und Touristikbetrieben Sammelbehälter für die Alu-Dosen bereit.

Sammelmöglichkeiten ergänzt
Bei der Platzierung der Sammelbehälter hat sich die IGORA nach dem von den Behörden erwarteten Zuschauerstrom gerichtet. Entsprechend konzentrieren sich die Anstrengungen auf die stark frequentierten Fanzonen, Fanmeilen und Public-Viewing-Plätze. In den anderen Gebieten wurden die permanent eingerichteten Sammelmöglichkeiten punktuell ergänzt. Trotz guter Abdeckung sind die Recyclingorganisationen auf ein verantwortungsbewusstes Vorgehen der Veranstalter angewiesen.

Privatveranstalter kontaktiert
Neben den offiziellen Fanzonen in den Host Cities werden auch kleinere Veranstaltungen und öffentliche Einrichtungen unterstützt. Dazu zählen die 16 UBS ARENA-Standorte und weitere Public-Viewing-Standorte, Car-Parkplätze, Campingplätze und Fancamps. Die Recyclingorganisationen haben das Geschehen über Monate verfolgt. Immer wenn ein Veranstaltungsort bekannt wurde, wurde nachgefasst und, abgestimmt auf die Gegebenheiten, ein Angebot vorgelegt.

Prävention gefördert
Den Abfallsündern auf öffentlichen Plätzen, Strassen und in Parks ist die Interessengemeinschaft saubere Umwelt (IGSU) auf der Spur. Vor einigen Jahren von der IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling und PRS Schweiz ins Leben gerufen, gehören heute bereits acht bedeutende Organisationen zur Interessengemeinschaft. Das Ziel der gemeinsamen Aktivitäten ist die gezielte Präventionsarbeit zugunsten einer sauberen Schweiz – auch während der Euro 2008. In Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Nachhaltigkeit der Projektorganisation Öffentliche Hand UEFA EURO 2008, der Euro 2008 SA, ERZ Entsorgung + Recycling Stadt Zürich, dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) sowie drei österreichischen Partnern hat die IGSU einen Anti-Littering-Spot produziert. Der Spot wird in allen Stadien, Fanzonen und UBS ARENA-Standorten ausgestrahlt. Um die Wiedererkennung zu fördern, platzieren die Sammelorganisationen IGORA und PRS auf sämtlichen Sammelbehältern im Publikumsbereich der Ausstrahlungsorte einen Aufkleber: «Make your Goal - Bring it Back». Die Botschaft knüpft inhaltlich an den Spot an und motiviert zum richtigen Entsorgen. Darüber hinaus sind die IGSU-Botschafter im Einsatz. Sie machen Besucherinnen und Besucher auf die verschiedenen Möglichkeiten der Entsorgung aufmerksam.

Dank einer guten Vorbereitung, einem partnerschaftlichen Konzept und einem breit abgestützten Vorgehen sind die Recyclingorganisationen überzeugt, den aussergewöhnlichen Anforderungen des drittgrössten Sportanlasses der Welt erfolgreich begegnen zu können.

Zürich, 29.5.2008
Kontakt: IGORA, Mirco Zanré, Telefon 044 387 50 10