Pressemitteilung vom 11.12.2014

Gebrauchtes als Rohstoff für Kunst

Recyclingkunst für kleine und grosse Hobbykünstler

Recycling und Recyclingkunst liegen voll im Trend. Gebrauchte Metallverpackungen wie Getränkedosen, Schalen, Tuben, Kapseln und Konservendosen können für neue Produkte x-mal recycelt werden. Weiter lassen sich daraus mit etwas künstlerischem Talent tolle Kunstwerke gestalten. Bereits zum 18. Mal lancieren die Recyclingorganisationen IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling und Ferro Recycling den nationalen Kreativ-Wettbewerb Recyclingkunst aus Metallverpackungen. Der Contest ist für Hobbykünstler und auch für Lehrpersonen mit Schulklassen eine spannende schöpferische Herausforderung. Einsendefrist der Kunstwerke ist Ende Juni 2015.

Das Wettbewerbsthema „SAFARI“ steht für 2015 auf dem Programm. Farbenfrohe Kunstsujets rund um eine abenteuerliche Safari sind gesucht. Da werden tolle Ideen wach zu hinreissenden Lodges, traumhaften Wildlandschaften und Nationalparks, zu fremden Menschen mit ihren Kulturen, zu weidenden Zebras u.v.a.m. Die fertig gestaltete Recyclingkunst erwarten die Veranstalter bis zum 30. Juni 2015. Darauf bewertet eine Fachjury unter der Leitung von Franco Knie die eingereichten Arbeiten. Franco Knie dazu: „Recyclingkunst ist eine faszinierende Betätigung und sensibilisiert Gross und Klein mit Gebrauchtem sinnvoll umzugehen. Dies passt gut zum Credo des Kinderzoos, denn hier leben wir Nachhaltigkeit im täglichen Leben vor.“

Drei Kategorien mit tollen Preisen
Die Ausschreibung richtet sich an die drei Kategorien Erwachsene, Jugendliche, Kinder. Alle können dabei sein: Lehrpersonen mit ihren Schulklassen, Hobbygruppen, Hobbykünstler und Kunstfans, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Bei den Kindern und den Jugendlichen kommen je 2 Preiskategorien für Einzelkünstler und Gruppen zur Durchführung.

Gold und Geld im Gesamtwert von mehreren Tausend Franken warten auf die 36 Gewinnerinnen und Gewinner. Zudem stiftet die Nespresso SA einen Sonderpreis. Die Preisverleihung findet im September oder Oktober 2015 in Knies Kinderzoo in Rapperswil statt. Bei der Jurierung wird vor allem auf die Kriterien Gesamtwirkung, Originalität, Aussagekraft und Aufwand gesetzt. Eines ist beim Kreieren zu beachten: Die eingereichten Kunstwerke sollen nur aus gebrauchten Aludosen, Aluschalen, Alutuben und Alukapseln sowie Konservendosen aus Stahlblech gestaltet sein.

Verstärkte Zusammenarbeit mit Knies Kinderzoo
Neben dem Mitwirken von Knies Kinderzoo am Kreativ-Wettbewerb Recyclingkunst aus Metallverpackungen entwickeln derzeit Recyclingspezialisten zusammen mit dem Kinderzoo ein Nachhaltigkeitskonzept im Bereich Abfallwirtschaft. Im Rahmen dieser Kooperation wird ab Frühling 2015 der Rohstoffkreislauf im Kinderzoo für die Besucher anschaulich mit einem edukativen Hintergrund präsentiert. Denn das Gebrauchte im Kinderzoo ist schon längst nicht einfach Abfall, sondern wird als neue Rohstoffquelle genutzt.

Mit Recyclingkunst am Rohstoffkreislauf dabei sein, lohnt sich. Deshalb nichts wie los: eifrig Metallverpackungen sammeln und mit Schere, Hammer, Zange und guten Ideen tolle Kunstwerke zum Thema „SAFARI“ formen. Mehr Infos zum Wettbewerb unter www.igora.ch.

Kontaktpersonen bei Rückfragen:
IGORA Daniel Frischknecht: 044 387 50 10