Pressemitteilung vom 24.11.2015

Wettbewerb für Recyclingkünstler neu lanciert

Jede Wettbewerbsarbeit hilft Pro Infirmis

Gold und Geld als Gewinn

Für grosse und kleine Recyclingkünstler lancieren die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling und Ferro Recycling bereits zum 19. Mal den Kreativ-Wettbewerb Recyclingkunst, zum neuen Motto „Chilbi“. Die Aufgabe ist, aus gebrauchten Metallverpackungen Chilbi-Sujets zu gestalten. Pro eingereichte Wettbewerbsarbeit spenden die Initiatoren einen Geldbetrag an Pro Infirmis, die grösste schweizerische Behindertenorganisation. Die Preisverleihung findet im September 2016 in Knies KInderzoo statt. Alle Wettbewerbsteilnehmer können dabei sein, mit etwas Glück Geld und Gold gewinnen und gleichzeitig an den speziellen Feierlichkeiten zur 10jährigen Zusammenarbeit zwischen Knies Kinderzoo und den beiden Recyclingorganisationen mitfeiern.

Gesammelt und recycelt wird in der Schweiz, was das Zeug hält. Bei den Aludosen gehen über 90 Prozent in die Wiederverwertung, bei den Aluschalen 8 und bei den Tuben 6 von 10. Von den Konservendosen aus Weissblech kommen 86 Prozent ins Recycling. Dass aus den gesammelten Metallverpackungen auch Recyclingkunst entstehen kann, entdecken immer mehr grosse und kleine Hobbykünstler. Deshalb lancieren die IGORA-Genossenschaft und Ferro Recycling in Zusammenarbeit mit Knies Kinderzoo und Pro Infirmis bereits den 19. Kreativ-Wettbewerb Recyclingkunst aus Metallverpackungen zum neuen Thema „Chilbi“.

Für Schulen, Jugendliche und Erwachsene
Alle können bei diesem schöpferischen Wettrennen zu Recyclingkunst so richtig loslegen: Kinder, Jugendliche, ganze Schulklassen, Jugend- und Freizeitgruppen wie auch erwachsene Einzelkünstler. Es gibt keine Grenzen, ausser dass die Werke aus gebrauchten Metallverpackungen kreiert sein sollen.

Neu: Pro Kunstwerk Spende an Pro Infirmis
Jeder Teilnehmer hilft mit dem Einreichen einer Wettbewerbsarbeit auch Pro Infirmis, der grössten schweizerischen Behindertenorganisation. Denn die beiden Initiatoren IGORA-Genossenschaft und Ferro Recycling haben sich neu entschieden, pro Kunstwerk eine Geldspende an Pro Infirmis zu leisten. Mit dieser Geste wird die Kreativität aller Wettbewerbsteilnehmer zusätzlich mit dem sozialen Engagement der Veranstalter belohnt. Die Recyclingorganisationen unterhalten seit Jahren einen Fonds bei Pro Infirmis, der einerseits durch spendefreudige Sammler von Aludosen und andererseits durch diverse Aktivitäten der IGORA und von Ferro geäufnet wird.

Gold und Bares zu gewinnen
Eine Gewinnsumme im Gesamtwert von mehreren Tausend Franken wartet auf die insgesamt 36 Gewinnerinnen und Gewinner aus den drei Wettbewerbskategorien Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Bei den Kindern und Jugendlichen kommen je 2 Kategorien für Einzelkünstler und Gruppen zur Durchführung. Bei den Erwachsenen gibts nur die Kategorie für Einzelkünstler. Die bis zum 20. Juni 2016 eingesandten Arbeiten bewertet eine Jury unter der Leitung von Franco Knie. Die Kriterien sind Gesamtwirkung, Originalität, Aussagekraft und Aufwand. Die Preisverleihung ist am Samstag, 17. September 2016 in Knies Kinderzoo in Rapperswil/Jona.

Nichts wie los und dabei sein
Für alle kreativ und schöpferisch Begabten – ob 6 oder 80 Jahre – lohnt es sich mitzumachen. Auf alle Teilnehmer wartet eine einzigartige Preisverleihung mit speziellem Chilbibetrieb. Weiter geht für jede Wettbewerbsarbeit eine Spende an Pro Infirmis und die Teilnehmer können Gold oder Bares als Gewinn mit nach Hause nehmen. Also nichts wie los: eifrig Metallverpackungen sammeln und mit Schere, Hammer, Zange und guten Ideen tolle Recyclingkunst zum Thema „Chilbi“ gestalten. Mehr Infos unter www.igora.ch.

Zürich/Thalwil, 24. November 2015
Kontakt: Daniel Frischknecht und Mirco Zanré, Telefon 044 387 50 10