Pressemitteilung vom 19.02.2008

Los-Glück für Aludosen-Sammler

Super-Preise für Super-Sammler

Auf Aludosen-Sammler warten auch dieses Jahr Glücks-Lösli bei über 100 Altstoffhändlern in der ganzen Schweiz. Insgesamt 35'000 Stück: 5'000 mehr als im letzten Jahr. Umso mehr lohnt sich das Sammeln: pro Kilo gibts 1 Franken 30 Rappen und pro 10 Kilo zusätzlich ein Glücks-Los mit Super-Gewinnchancen. Denn jedes fünfte Los ist ein Volltreffer. Als Preise warten Alubikes, Aluschlitten, Kinokarten sowie Einkaufsgutscheine und Rubbel-Lose.

Aludosen-Sammler zählen zu den Winners: Sie erhalten pro Kilo 1 Franken 30 Rappen plus 1 Glücks-Los pro 10 Kilo. Die gesammelten Dosen nehmen über 100 in der Schweiz ansässige Altstoffhändler entgegen. Sie notieren das Gewicht auf dem Bon und händigen pro 10 Kilo ein Glücks-Los aus. Bons wie Los können bei der IGORA eingelöst werden. Pro Jahr verteilt die Recyclingorganisation als Dank über 1,2 Millionen Franken und mehrere Tausend Preise an ihre fleissigen Sammler.

Ende Jahr schenkt das Glücks-Los nochmals ein. 3 Sammler sind dann die grossen Jahressieger und gewinnen insgesamt 5000 Franken. In diesen Tagen sind aus den letztjährigen Lösli die 3 glücklichen Jahres-Gewinner hervorgegangen:

• 1. Preis (3000 Franken): Walter Kammermann aus Bülach ZH
  • 2. Preis (1500 Franken): Andreas Gmür aus Dietlikon ZH
  • 3. Preis (  500 Franken): Primarschule in Founex VD

Mit diesen Mehrfach-Gewinnen kann wirklich keiner mehr bei der Sammeljagd nach silbernen Dosen kneifen. Bereits kommen 9 von 10 Dosen ins Recycling. Bei den Schalen aus Aluminium sind es 80 Prozent und bei den Tuben und Kaffeekapseln liegt die Sammelquote bei über der Hälfte. Dabei sein am grossen Alu-Rallye kann jedermann: einfach ab sofort Alu sammeln und Gewinne abräumen.

19. Februar 2008
Kontakt: Mirco Zanré oder Daniel Frischknecht, Telefon 044 387 50 10.